Jahresvorausschau 2020

(Shari am 02.01.2020)

 

2020 – Das Jahr des Mutes!

Herzlichen Willkommen in einem neuen Jahrzehnt, welches in seinem Auftakt eine Neue und durchaus auch erfrischende Energie mit sich bringt.
Doch liegt es an uns, wie wir diese neue Energie empfinden und wie wir sie in unserem Leben willkommen heißen.

Wenn wir auf die letzten 10 Jahre zurückblicken, so ging es vor allem um das Entwickeln der Qualitäten Geduld und Vertrauen und beides ist zutiefst notwendig, wenn wir nun die neu herein strömende Qualität betrachten.
Denn jetzt geht es darum mutig dem Ruf unserer Herzen zu folgen und jener Ruf führt uns mitunter nicht immer auf denselben Pfad, den unser Verstand für uns wählen würde.

Der Verstand ist ein Teil des Egos und seine Aufgabe ist es in erster Linie uns ein Überleben in dieser physischen Welt zu sichern. Ich persönlich sehe das Ego nicht als unseren Feind, den es zu vernichten gilt, wie es oft in so manchen spirituellen Lehren gepredigt wird. Vielmehr durfte ich mein Ego als Werkzeug erkennen. Ein äußerst nützlich und wertvolles Werkzeug ohne welches uns die Erfahrung als Mensch gar nicht möglich wäre.

Es geht also nicht darum dieses Werkzeug wegzulegen oder gar zu zerstören, sondern darum, es auf eine völlig neue Art und Weise einzusetzen.

 

So frage Dich an dieser Stelle einfach selbst:
Ist es der Verstand, der die Entscheidungen Deines Lebens trifft oder ist es Dein Herz?

 
Meine geistigen Freunde sagten mir bereits oft, dass der Verstand nicht dazu gedacht sei, Entscheidungen zu treffen, sondern er in Wahrheit das Werkzeug sein sollte, dass uns dabei hilft, die Entscheidungen des Herzens auch wirklich umzusetzen!

Doch wie viele Menschen leben ein Leben, welches von den Entscheidungen ihres Verstandes geprägt wurde?
Wie oft hören wir von Menschen, die am Ende ihres Lebens plötzlich bereuen nicht mehr Mut gehabt zu haben, um den Wegen ihres Herzens zu folgen?

Die Energie, die nun 2020 erstmals hereinströmt, fordert uns nun dazu auf mutigere Entscheidungen zu treffen, ganz gleich ob privat oder beruflich. Sie fordert uns dazu auf, stets innezuhalten, wenn wir vor einer Weggabelung stehen und uns fragen:
„Welchen Weg sollte ich jetzt nehmen, um mir am Ende dieses Lebens keine „Was-wäre-gewesen-wenn-Frage“ zu stellen?“
Und dann, wenn wir die Antwort auf diese Frage kennen, gilt es den Verstand zu verwenden und zwar nicht, um uns von unserem mutigen Vorhaben wieder abbringen zu lassen, wie es möglicherweise schon oft geschehen ist, sondern dazu um Möglichkeiten zu finden, den Weg des Herzens wirklich beschreiten zu können.

Das ist die wahre Aufgabe unseres Verstandes!
Er kennt sich in dieser Welt aus und er hilft uns dabei uns in dieser zurecht zu finden. Doch Zugriff auf den Plan unserer Seele hat er nicht. Jenen Zugriff hat nur unser Herz, welches über unser sprichwörtliches „Bauchgefühl“ mit uns kommuniziert.

 

Dabei geht es allerdings nicht um die niederen Emotionen des Egos, denn auch das Ego kann fühlen.
Zum Glück gibt es da aber einen Unterschied zwischen den Gefühlen unserer Seele und den Emotionen des Egos.
Emotionen sind begrenzt, während Gefühle unendlich ausdehnbar sind. So haben Angst, Wut, Euphorie usw.... nur ein begrenztes Ausmaß. Dies lässt sich leicht feststellen, wenn man in Meditation versucht, jene Emotionen ins Unendliche auszudehnen. Es ist nicht möglich, denn ab einer bestimmten Intensität zerplatzen sie wie Seifenblasen.
Wer hingegen schon einmal versucht hat tief empfundene (unpersönliche) Liebe oder Frieden auszudehnen, wird erkannt haben, dass jene wie das Universum selbst in unendliche Weiten des SEINS zu führen vermögen. Dies sind stets tief empfunden Meditationserfahrungen, welche jenseits allen Beschreibbaren stattfinden.

Wenn Du also im nächsten Jahr vor einer Entscheidung stehst, lerne zwischen den Emotionen Deines Egos und den Gefühlen Deiner Seele ebenso zu unterscheiden, wie zwischen einem Herzenswunsch und den Ängsten des Verstandes.
Dies ist im Grunde genommen nicht allzu schwer, denn wenn das Ego etwas wünscht, dann fühlt sich dies nach einem euphorischen „Ich will, ich will,....“ an und man bekommt oft das Gefühl, schnell handeln zu müssen, da die Chance ansonsten verpasst werden könnte.
Will allerdings unserer Seele etwas, dann geht dies vielmehr mit einem Gefühl von

 

Da gehöre ich hin“ einher und tief in uns verbirgt sich ein Wissen, dass wir alle Zeit der Welt haben, unser Ziel zu erreichen, ganz gleich wie schnell oder langsam wir uns darauf zubewegen. Denn während sich das Ego an die lineare Zeit gebunden erfährt, so ist die Seele in einem Zustand der Ewigkeit beheimatet.
Während also das Wollen des Egos oft ein nervöses Gefühl im Brustraum erzeugt, erstrahlen die Wünsche des Herzens als eine angenehme Wärme, die tief in unseren Bauch reicht, warum im Volksmund auch oft von einem „guten Bauchgefühl“ gesprochen wird.

Da der Verstand jedoch selbst das gute Bauchgefühl schlecht zu reden vermag, liegt es an uns, mutig und Kraft unseres freien Willens zu Entscheiden wer gewinnt.

 

Der Verstand wird uns stets den einfacheren und sichereren Weg vorschlagen. Doch unser Herz führt uns auf den Weg, der uns mehr zu dem werden lässt, wer wir wirklich SIND!

Um den Weg des Herzens zu gehen, benötigt es also eine mutige Entscheidung und so mancher wird nun 2020 mehr und mehr vor derartige Entscheidungen gestellt werden.
Vorausgesetzt Geduld und Vertrauen, welche wir die letzten Jahre aufgerufen waren zu entwickeln, sind bereits genügend ausgeprägt.

Da 2020 ein energetisches Übergangsjahr darstellt, können sich somit auch noch einige Lektionen der letzten Jahre wiederholen, so dass auch all jene, denen es noch an Geduld und Vertrauen fehlt, dorthin gelangen, wo ihr Leben ihnen jene Möglichkeiten zu mutigen Entscheidungen präsentieren kann. Für sie werden sich viele der Möglichkeiten erst ab 2021 präsentieren und auch dies ist nicht schlimm, denn die Seele hat Zeit! Ihr gehört die Unendlichkeit.

Die Frage wofür es 2020 unseren Mut braucht kann hierbei so individuell sein, wie wir es sind. Während der eine dazu aufgerufen ist, endlich den Mut aufzubringen sich beruflich zu verwirklichen, was mit einer Menge an Arbeit im Außen einhergeht, so kann ein anderer dazu aufgerufen sein, den Mut aufzubringen, beruflich kürzer zu treten und sich mehr Zeit für sich selbst zu nehmen.
Es ist also weder ein Jahr der Tat, noch ein Jahr der Ruhe, sondern wirklich ein Jahr um auf den Ruf des Herzens zu hören und dies kann sowohl zu dem einen, als auch zu dem anderen aufrufen.

Auch privat kann dies bedeuten, dass der eine dazu aufgerufen ist mutig eine unglückliche Verbindung aufzulösen, während ein anderer dazu aufgerufen scheint, sich mutig auf etwas Neues einzulassen, das vielleicht nicht ganz den Vorstellungen seines Verstandes entsprach.
So kann zu 2020 auch auf der Beziehungsebene keine allgemeingültige Aussage getroffen werden.
Es werden alle Qualitäten, die Qualität der Trennung, sowie die Qualität der Zusammenführung, gestärkt, sofern sie dem wahren Herzensruf entsprechen.

 

Vor kurzem sagte jemand zu mir „Leben ist ein Spiel aus Liebe und Materie“ und genau das ist es auch, wenn wir der Liebe in unserem Herzen erlauben, mit der Materie in einen spielerischen Kontakt zu treten. Wenn der Verstand die Materie allzu ernst nimmt, dann bleiben wir darin regelrecht stecken. Nur die spielerische Natur der Seele vermag es die Materie nach ihren eigenen Wünschen zu formen.

All jene, die sich nun schon seit Jahren auf dem spirituellen Weg befinden, wurden die letzten Jahre regelrecht von der Starre des eigenen Verstandes geläutert. Wir wurden in unsere tiefsten Ängsten, in unseren tiefsten Schmerz und oft auch in unsere tiefste Einsamkeit geführt. Uns wurde eine Menge Geduld abverlangt, um darin zu vertrauen, dass dieser dunkle Weg einen tieferen Sinn für uns bereit hält und dieser Sinn darf uns nun in den nächsten Jahren nach und nach offenbar werden.

 
Denn wer in die dunkelsten Tiefen des eigene Seins hinabgestiegen ist, braucht nichts länger zu fürchten und genau daraus erwacht wahrer Mut.

Die chaotischen Energien im Kollektiv werden sich allerdings auch 2020 nicht beruhigen. Die alte Welt bricht nach wie vor auseinander. Denn die neue Welt wird im Kleinen geboren.
Mehr denn je kann es 2020 erscheinen, als würden die alte und die neue Erde parallel zueinander existieren. Immer mehr Menschen haben nun das Gefühl in ihrer eigenen Welt zu leben, während das chaotische Außen wie eine gigantisch illusorische Seifenblase wirkt.
„Du lebst ja in Deiner eigenen Welt“ ist ein Satz, den viele von uns oft zu hören bekommen und er ist nur in den aller seltensten Fällen als Kompliment gemeint.
Doch wer wahrlich in der neuen Welt angekommen ist, der wird schon bald feststellen, dass seine vermeintlich „eigene Welt“ wirklich funktioniert und nicht bloß ein phantastisches Konstrukt eigener Tagträumereien ist. Diese neue „eigene“ Welt ist nicht bloß ein Traumkonstrukt – Sie ist real und unterliegt ihren eigenen Gesetzen, die mit der alten Welt interagieren können.

Ob Du also wirklich in der neuen Welt angekommen bist lässt sich daran erkennen, dass Du, obwohl Du Dich vermeintlich in einer eigenen Welt bewegst, dennoch in der alten starren Welt funktionierst.
Egal wie ungewöhnlich die Entscheidungen sind, die Du nun mutig triffst, sind sie im Einklang mit der neuen Welt, dann werden sie sich auch im Außen der alten Welt verwirklichen lassen.

Sollte sich ein Plan nicht in die Tat umsetzen lassen, dann nur dann, weil ein Teil von Dir noch nicht ganz im Neuen angekommen ist und das ist nicht schlimm.
Dann erkenne es als Chance, noch ein wenig mehr an Vertrauen und Geduld zu entwickeln, um mit neuem Elan dem nächsten Impuls des Herzens zu folgen.

Zusammengefasst lässt sich also über 2020 sagen:
Während eine Gruppe noch ein wenig an den alten Lektionen zu arbeiten hat und sich in Geduld und Vertrauen übt, wird eine zweite Gruppe bereits der neuen Energie folgen und mutig neue Wege einschlagen. Für diese bedeutet dies mitunter auch ungewöhnliche Entscheidungen zu treffen, die zutiefst individuell sein können. Doch ganz gleich zu welcher Gruppe Du gehörst, der Weg des Mutes ist der neue Weg und er wird sich auch die nächsten Jahre fortsetzen.
2020 stellt damit erst den Anfang dar.

Loslassen was für neue Wege nicht mehr gebraucht wird ist dabei natürlich ein wichtiger Aspekt davon und nur wer genügend Vertrauen und Geduld erlangt hat, dem macht das Wort „Loslassen“ schon längst keine Angst mehr.

 
Wenn Du also zu jenen gehörst, bei denen das Wort „Loslassen“ keinerlei Unbehagen mehr auslöst, dann gehörst Du auch zu der Gruppen welcher die Energie von 2020 bereits neue Wege und Möglichkeiten offenbaren wird.


In diesem Sinne wünsche ich Euch allen von Herzen alles Liebe und Gute für 2020.
Folgt dem Ruf eures Herzens und vertraut darin, dass jeder Wunsch, egal wie ungewöhnlich er erscheint, erfüllt werden darf.
Es braucht dazu nichts weiter als ein wenig Mut und Vertrauen!

 

 

In Liebe

Eure Shari

 

 

 

Für Deine eigene persönliche Jahresvorausschau Klicke hier >

© Shari D. Kovacs
Es ist unter den folgenden Bedingungen erlaubt, diesen Text zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich aufzuführen:
Die Autoren sind namentlich zu kennzeichnen ( http://www.sternenkraft.at ), in der Art, wie sie sich selbst als Verfasser gekennzeichnet haben. Der Inhalt darf nicht bearbeitet oder in anderer Weise verändert werden. Im Falle einer Verbreitung muss den Lesern/Hörern die Lizenzbedingungen, unter denen dieser Inhalt fällt, mitgeteilt werden. Jede dieser Bedingungen kann nach schriftlicher Einwilligung der Autoren/Rechtsinhabern aufgehoben werden.